Samstag, 11. März 2023

Beginn: 20:00 Uhr
Festspielhaus Bregenz

Damien Jalet BE // Kohei Nawa JP // Théâtre National de Bretagne FR

Vessel ÖEA
  • Choreografie Damien Jalet // Kohei Nawa
  • Szenografie Kohei Nawa
  • Musik Marihiko Hara // Ryūichi Sakamoto
  • Licht Yukiko Yoshimoto
  • Produktion 2015
  • Spieldauer  60 min
Nominiert bei den Laurence Olivier Awards 2020 als »beste neue Tanzproduktion«: Tiefgründig, beunruhigend und kraftvoll zugleich zeigt sich das faszinierende Werk des belgisch-französischen Choreografen und Tänzers Damien Jalet mit dem japanischen, bildenden Künstler Kohei Nawa. Entstanden ist ein symbiotisches Werk zwischen Skulptur und Choreografie, bei dem es unmöglich wird, das eine vom anderen zu trennen. Die dynamische Verschmelzung zwischen dem Bühnenbild und den Tänzer:innen lässt eine unvergessliche, visuelle Metamorphose von außergewöhnlichen Körpern entstehen.

»Ein solches Projekt kann mit voller Berechtigung als einzigartig bezeichnet werden. Darin war sich auch das Publikum einig, das diese Verflechtung von Tanz, bildender Kunst und Musik heftig akklamierte.« (Christa Dietrich, dietrichkultur.com)

»Ein mutiger Festivalauftakt, der die Bedeutung dieses Tanzfestivals für die Bodensee-Region eindrucksvoll unter Beweis stellte. […] letztlich scheint es, als hätten Damien Jalet und Kohei Nawa ihre eigene komplexe Mythologie erfunden, in Szene gesetzt von sieben exzellenten Körperartisten.« (Peter Füssl, Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft)

»[…] Ich bin mir nicht sicher, wohin Vessel mich geführt hat, aber es ist definitiv ein Ort, an dem ich noch nie zuvor gewesen bin.« (Jay Hanna, PerthNow)

Mit Unterstützung der Caisse des Dépôts und des Performing Arts Japan Programme for Europe (Japan Foundation).

ÖEA: Österreichische Erstaufführung
Bilder: © Yoshikazu Inoue